Wie schließe ich Super Nintendo an HDTV an?

Gehen Sie jedes Mal, wenn Sie Ihre Super Nintendo-Konsole sehen, in die Vergangenheit? Vermissen Sie alte Kindheitsspiele? Trotz der Tatsache, dass das Super Nintendo System bereits lange vor dem Kauf von HDTV-Geräten veröffentlicht wurde, können Sie die bekannte Aufregung beim Spielen Ihrer Lieblingsspiele genießen. Ältere Konsolen wie Super Nintendo verwenden klassische Audio- / Videokabel zum Anschließen, im Gegensatz zu modernen Konsolen, die hauptsächlich HDMI-Kabel verwenden. Da die meisten Fernsehgeräte diese Art der Verbindung immer noch unterstützen, ist das Spielen von Super Mario World oder The Legend of Zelda nur wenige Minuten entfernt. Lustige Tatsache kommt! Beim Start von Super Nintendo gab es nur drei Spiele: Super Mario World, F-Zero und Pilotwings. Im Vergleich zu den heutigen massiven Spielveröffentlichungen klingt dies unglaublich.

SUPER NINTENDO AN HDTV ANSCHLIESSEN

Sie müssen kein technisches Genie sein, um Ihre alte Konsole erfolgreich mit Ihrem Fernseher zu verbinden. Befolgen Sie einfach ein paar supereinfache Schritte unten und Sie haben Ihr Super Nintendo-Set in kürzester Zeit spielbereit.

Schritt 1. Sie müssen die Audio- und Videoeingänge des HDTV finden, die sich normalerweise auf der Rückseite des HDTV befinden. Sie sind gelb, rot und weiß gefärbt.

Schritt 2. Stecken Sie die AV-Kabel des Super Nintendo in kompatible Audio- und Videoeingänge auf HDTV. Das gelbe Ende des Stereo-AV-Kabels sollte in die Videoeingangsbuchse, das rote Ende in die rechte Audioeingangsbuchse und das weiße Ende des Stereo-AV-Kabels in die Audioeingangsbuchse links gesteckt werden.

Schritt 3. Der nächste Schritt besteht darin, den grauen rechteckigen Stecker des Stereo-AV-Kabels an den Anschluss auf der Rückseite des Control Decks anzuschließen.

Hinweis: Die Schritte 1 bis 3 sind fast identisch, auch wenn Sie mit nur einer Ausnahme einen monochromen Fernsehempfänger haben. Da Mono-TV-Geräte normalerweise nur einen Audioeingang haben, gibt es zwei Möglichkeiten, die AV-Kabel von Super Nintendo an die Audio- und Videoeingänge des HDTV anzuschließen. Verwenden Sie zunächst den Y-Adapter, an den Sie die roten und weißen AV-Kabel anschließen. Der gelbe wird in die Videoeingangsbuchse gesteckt, und ein anderer Teil des Y-Adapters wird in die Audioeingangsbuchse eingesteckt. Der zweite Weg besteht darin, den Y-Adapter zu ignorieren und das weiße Ende getrennt zu lassen. Wenn Sie diesen Weg wählen, sollten Sie die Spielgeräusche auf Mono setzen, wenn Sie alle Geräusche hören möchten.

Schritt 4. Füge das Spiel in das Kontrolldeck ein. Stellen Sie sicher, dass Sie es fest gedrückt haben. Vergessen Sie nicht, den Controller für Player 1 an den hinteren Anschluss auf der linken Seite anzuschließen.

Schritt 5. Schließen Sie das Netzteil an der Rückseite der Super Nintendo-Konsole an. Stecken Sie das andere Ende in die Netzsteckdose.

Schritt 6. Jetzt ist es Zeit zu testen, ob Sie alles richtig anschließen. Versuchen Sie, die Super Nintendo-Konsole und HDTV einzuschalten. Suchen Sie auf HDTV die Eingangsauswahl oder ähnliche Tasten wie TV / Video, Source, AUX, EXT, Line oder Line In. Wechseln Sie vom TV-Signal zum Spielsystem. Möglicherweise haben Sie mehrere Eingabetasten. Beziehen Sie sich daher auf die auf der Rückseite Ihres Fernsehgeräts.

Schritt 7. Wenn Sie jetzt die Schritte von 1 bis 7 ausgeführt haben, sollte das Spiel (sowohl Bild als auch Audio) auf dem Bildschirm angezeigt werden. Fertig, fertig, spielen!

FEHLERSUCHE BEIM ANSCHLIESSEN VON SUPER NINTENDO AN HDTV

  1. STROMPROBLEME

Einige der Hauptprobleme bei der Stromversorgung sind, dass Ihre Steckdose nicht richtig funktioniert oder Sie das Netzteil nicht fest an die Steckdose angeschlossen haben. Darüber hinaus kann das andere Ende des Netzteils lose mit dem Netzteilanschluss des Control Decks verbunden sein. Überprüfen Sie, ob Sie den Netzschalter am Control Deck eingeschaltet haben. Überprüfen Sie Ihre Netzteile auf Beschädigungen wie Einschnitte, verbogene oder gebrochene Stifte, ausgefranste Kabel oder freiliegende Drähte. Überprüfen Sie außerdem, ob es sich bei Ihrem Netzteil um ein lizenziertes Netzteil mit dem Namen "Nintendo" handelt. auf dem Gerät.

  1. SOUND PROBLEME

Überprüfen Sie alle Systemverbindungen, um festzustellen, ob alle fest verbunden sind. Überprüfen Sie alle Kabel und Einheiten, um sicherzustellen, dass Sie keine nicht lizenzierten Elemente verwenden, die möglicherweise nicht mit der Super Nintendo-Konsole kompatibel sind. Überprüfen Sie, ob Sie alle AV-Kabel an den richtigen Anschluss des HDTV-Geräts angeschlossen haben. Versuchen Sie, in den Handbüchern des HDTV-Geräts nach speziellen Audioeingängen zu suchen, die nicht vom Fernseher, sondern von einem anderen Gerät gesteuert werden. Es besteht auch die Möglichkeit, dass Ihr Fernsehgerät über eine kleine Taste verfügt, die das Senden des Tons an die Fernsehlautsprecher steuert und während des Spielens eingeschaltet sein sollte.

  1. VIDEOPROBLEME

Das häufigste Problem ist, dass die Benutzer vergessen, das System auszuschalten, bevor sie Spielpakete einfügen. Dies führt normalerweise dazu, dass der Bildschirm leer wird. Wenn das Problem weiterhin besteht, überprüfen Sie, ob Sie alle Kabel an die richtigen Anschlüsse angeschlossen haben. Stellen Sie sicher, dass Ihr System mit Strom versorgt wird. Sie können auch alle AV-Kabel entfernen und erneut einstecken, um die Probleme zu lösen. Platzieren Sie sie fest, um sicherzustellen, dass sie verbunden sind.

  1. ANDERE PROBLEME

Möglicherweise treten Probleme mit dem Spielpaket auf, weil Sie es nicht richtig eingefügt haben. Es sollte zur Vorderseite des Systems zeigen. Entfernen Sie alle zusätzlichen Zubehörteile und prüfen Sie, ob das Spiel ordnungsgemäß funktioniert. Wenn dies der Fall ist, sind Ihr Zubehör und das Spiel nicht kompatibel. Wenn Sie ein Problem mit dem Super Nintendo Entertainment System-Controller haben, versuchen Sie, ihn gründlich mit Wasser und einer Bürste zu reinigen (trocknen Sie ihn mit Papiertüchern, bevor Sie ihn erneut verwenden).

 

Weitere großartige Artikel zu ähnlichen Themen finden Sie auf unserer Website PCB Tool Expert.

How to hook up Super Nintendo to HDTV?

Walking down the memory lane each time you see your Super Nintendo console? Missing playing old childhood games? In spite of the fact Super Nintendo System was released way before HDTV sets were available for purchase, you can still enjoy the familiar rush of excitement while playing your favorite games. Older consoles like Super Nintendo use classic audio/video cables for connecting, unlike the modern consoles that mostly use HDMI cables. As a majority of television sets still support this way of connecting, playing Super Mario World or The Legend of Zelda is just a few minutes away. Fun fact coming! When launched, Super Nintendo came with three games only: Super Mario World, F-Zero, and Pilotwings. Compared to today’s massive game releasing, this sounds quite unbelievable.

CONNECTING SUPER NINTENDO TO HDTV

You do not need to be a tech genius to connect your old console with your television set successfully. Just follow a few super easy steps below and you will have your Super Nintendo set ready to play in no time.

Step 1. You have to locate the HDTV’s audio and video inputs, which can be usually found on the back of the HDTV. They are colored in yellow, red and white.

Step 2. Plug the Super Nintendo’s AV cables into to compatible audio and video inputs on HDTV. Yellow end of the Stereo AV cable should be placed into the video in jack, red end into the right audio in jack and white end of the Stereo AV cable into the audio in jack on the left.

Step 3. The next step is to connect the gray rectangular plug of the Stereo AV cable into the connector on the back of the Control Deck.

Note: Steps 1 to 3 are almost the same even if you have a monochrome TV receiver with only one exception. As mono TV sets usually have only one audio input, there are two ways you can connect Super Nintendo’s AV cables to the HDTV’s audio and video inputs. First is by using the Y-Adaptor, to which you connect the red and white AV cables. The yellow one is placed into the video in jack, and another part of Y-Adaptor is plugged into the audio in jack. The second way is by ignoring the Y-Adaptor and leaving the white end disconnected. If you choose this way, you should set game sounds to mono if you want to be able to hear all the sounds.

Step 4. Insert the game into the Control Deck. Be sure you pressed it firmly. Do not forget to plug the controller into the far port on the left side for player one.

Step 5. Hook up the AC Adaptor into the back of the Super Nintendo’s console. Plug the other end into the AC power socket.

Step 6. Now it is time to test if you connect everything right. Try to turn on the Super Nintendo console and HDTV. On HDTV locate the input select or similar buttons like TV/Video, Source, AUX, EXT, Line or Line in. Switch from the TV signal to the game system. You may have several input buttons so refer to the one on the back of your TV set.

Step 7. If you followed the steps from 1 to 7 now you should see the game (both image and audio) displayed on the screen. Ready, set, play!

TROUBLESHOOTING WHEN CONNECTING SUPER NINTENDO TO HDTV

  1. POWER PROBLEMS

Some of the main issues with power are that your socket is not working properly or you did not plug firmly the AC Adaptor to the socket. Moreover, the other end of the AC Adaptor may be loosely connected to the AC Adaptor port of the Control Deck. Check if you switched on the power button on the Control Deck. Check your AC Adaptors for any damages like cut-ins, pin bent or broken, frayed cables or exposed wires. In addition, check if your AC Adaptor is a licensed one, with the name ‘’Nintendo’’ on the unit.

  1. SOUND PROBLEMS

Check all of your system connections to see if they are all connected firmly. Check all the cables and units to be sure you are not using unlicensed elements that may not be compatible with the Super Nintendo console. Check if you plugged all the AV cables into the right port on the HDTV set. Try to find the manuals of the HDTV set to see if it has special audio inputs that are not controlled by the TV but by a different device. There is also a possibility your TV set has a small button, which controls the sending of the sound to the TV speakers and should be turned on while playing a game.

  1. VIDEO PROBLEMS

Most common problem is that people forget to turn off the system before inserting game paks, which usually results in the screen going blank. If the problem continues, check out if you connected all the cables to the right ports. Make sure your system has power. You can also remove all the AV cables and reinsert them again to solve the problems. Place them firmly to be sure they are connected.

  1. OTHER PROBLEMS

You may experience problems with the game pak because you did not insert it in the right way – it should be facing the front of the system. Remove all the additional accessories and see if the game is working properly. If it does, then your accessories and the game are not compatible. If you have a problem with the Super Nintendo Entertainment System controller, try to clean it thoroughly with water and a brush (dry it with some paper towels before you use it again).

 

For more awesome articles on similar topics, check out our website PCB Tool Expert.